Zur Person


Dr. Anna-Lena Gutberlet (geb. Idzko), Jahrgang ´83, promovierte Physikerin, ausgebildete Journalistin und Hobbyfotografin                                                            

Wissenschaft und Technik haben mich schon immer fasziniert. Das Physikstudium war demnach einfach der richtige Weg. Während der Promotion habe ich jedoch gemerkt, dass manche Dinge mehr Spaß machen – nämlich das Schreiben und Darstellen fachlicher Zusammenhänge.

Während eines Volontariats bei einem renommierten Fachverlag und der daran direkt anschließenden operativen Verantwortung als verantwortliche Redakteurin für eine Fachzeitschrift konnte ich einerseits viel Lernen, auch im Hinblick auf meine Interessen und Fähigkeiten und musste aber auch frühzeitig viel Verantwortung übernehmen. Die durch eine Umstrukturierung im Verlag anstehenden Veränderungen haben mich bewogen, den Schritt in die Selbständigkeit zu wählen, um meine Fähigkeiten und Interessen abseits bürokratischer Strukturen weiterhin nutzen zu können.

 

Werdegang:

  • 07/2013 – 06/2014:  Verantwortliche Redakteurin, Print und Online der Fachzeitschrift Laser + Photonik, Carl Hanser Verlag
  • 01/2012 – 06/2013: Volontariat beim Carl Hanser Verlag in den Redaktionen der Fachzeitschriften Laser + Photonik sowie HANSER automotive
  • 05/2008 – 12/2011: Dissertation am Helmholtz Zentrum München zum Thema ›Gedruckte Polymerelektronik als Biosensoren für ionisierende Strahlung‹
  • 10/2002 – 03/2008: Studium Diplom Physik, Universität Augsburg